Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA)

Die BCA im Jobcenter Stadt Kaiserslautern ist zuständig für Fragen zur Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wer Beruf und Familie unter einen Hut bringen will und dadurch in den beruflichen Möglichkeiten eingeschränkt ist, fühlt sich oft allein gelassen. Mit der richtigen Organisation und der passenden Strategie lässt sich beides vereinbaren. Deshalb unterstützen wir Sie auf Ihrem individuellen Weg bei der Planung Ihres beruflichen Wiedereinstiegs.

Hier geht’s zum Lotsenportal „Perspektive Wiedereinstieg“

Wir haben umfangreiche und auf die Situation von (Allein)Erziehenden abgestimmte Informationen und Angebote für Sie zusammengestellt. So erreichen Sie für sich und Ihre Kinder eine stabile wirtschaftliche Selbständigkeit und können Ihre Berufstätigkeit mit Ihren familiären Pflichten vereinbaren.

Weitere Informationen zum Thema Chancengleichheit finden Sie hier:

Broschüre Beruf und Familie

https://familienportal.de/

https://kitaportal.kaiserslautern.de/

https://www.vamv-rlp.de/de/home.htm

Und wir unterstützen Sie nicht nur mit vielen Informationen rund um das Thema „Beruflicher (Wieder-)Einstieg“, sondern auch ganz praktisch bei Ihren Bewerbungsbemühungen.

Hier geht’s zur Broschüre „Praktische Bewerbungstipps für Frauen

Nehmen Sie uns beim Wort!

Vielleicht haben Sie lange Zeit Ihre Kinder oder einen pflegebedürftigen Angehörigen betreut, und die Situation hat sich inzwischen zu Ihren Gunsten entspannt. Sie sind aber nun möglicherweise unsicher, wie Sie nach der längeren Abwesenheit vom Arbeitsmarkt dort (wieder) Fuß fassen können. Ihnen ist vielleicht auch nicht klar, wie sich die Bedingungen am Arbeitsmarkt entwickelt haben, welche Kenntnisse und Fähigkeiten inzwischen nachgefragt werden. Oder Sie haben mindestens leichtes Bauchweh bei dem Gedanken, dass Sie den „Kaltstart“ vom ausschließlich Privaten zur (Vollzeit-)Arbeitnehmerin angesichts Ihrer gewachsenen familiären Verpflichtungen nicht oder zumindest nicht allein schaffen. Auch mit diesen verständlichen Ängsten fühlen Sie sich im Stich gelassen.

Sie erkennen sich wieder? Wir haben einen Plan:

Seit einiger Zeit bieten wir für Frauen nach einer Familienphase das Wiedereinstiegs-Coaching bei zwei von uns speziell ausgesuchten Bildungsträgern in Kaiserslautern an:

Die durchschnittliche Dauer dieser Unterstützung ist auf 6 Monate angesetzt. Wir wollen weder Sie noch Ihre Familie mit einem „Zu-schnell-zu-viel“ überfordern – deshalb beginnt das Coaching ganz moderat stundenweise mit einigen wenigen Terminen pro Woche und steigert sich langsam während der kommenden Monate, bis letztlich in Einklang mit der Betreuungssituation in Ihrer Familie die Teilnahme in kleiner Teilzeit erreicht ist. Am Ende des Coachings haben Sie die Möglichkeit, bei ausgesuchten Praktikumsbetrieben Ihre neu erworbene Sicherheit mit aufgefrischten Kenntnissen in Teilzeit zu erproben.

Die Teilnahme an diesem Coaching kann unter Umständen dazu führen, dass Sie bei der Vergabe von passenden Betreuungsplätzen bevorzugt behandelt werden, auch wenn Sie noch keinen konkreten Arbeitsvertrag vorweisen können.

Sie sind interessiert? Nähere Informationen erhalten Sie hier:

Flyer FAW – Fortbildungsakademie der Wirtschaft

Sie möchten teilnehmen? Kontaktieren Sie Ihre Integrationsfachkraft – wir versuchen eine Teilnahme für Sie schnellstmöglich zu organisieren.

Als BCA biete ich Ihnen ergänzend zur regulären Arbeit unserer Vermittlungsfachkräfte auf Wunsch die folgenden zusätzlichen Service-Angebote an:

Individuelle Wiedereinstiegsberatung schon während Ihrer Familienphase

Sie betreuen aktuell Ihren Nachwuchs oder einen pflegebedürftigen Angehörigen, machen sich aber jetzt schon Gedanken, wie Sie den späteren beruflichen Wiedereinstieg in den Griff bekommen können. Meine Wiedereinstiegsberatung ist dabei mehr ein Ausloten Ihrer Möglichkeiten und individuellen Wünsche als ein verpflichtendes „Packen wir’s an!“. Sie haben in dem etwa 90 Minuten dauernden Gespräch Zeit und Muße, auch einmal quer zu denken und in sich hinein zu hören; anzusprechen, was Sie vielleicht schon immer mal beruflich machen wollten, aber sich ohne die entsprechende Unterstützung Ihres sozialen Umfelds nicht getraut hatten.

Nur wenn Sie selbst genau wissen, wo Sie hinwollen, können wir Ihnen dabei helfen, die Hindernisse auf dem Weg dorthin beiseite zu schaffen!

Bewerbungsmappen-Check

Im Bewerbungsmappen-Check der BCA werden in wöchentlichen Treffen Stellen gesucht und dafür passgenaue Bewerbungen geschrieben. Dabei steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stets im Mittelpunkt des Bewerbungsverfahrens und des gemeinsamen Austausches.

Sie sind nicht alleine. Während der Treffen können Sie sich – natürlich unter strenger Beachtung der Corona-bedingten Hygiene-Bestimmungen! – austauschen, Kontakte knüpfen und vernetzen. Und ich stehe Ihnen gern zur Seite, um Sie bei Ihrer Rückkehr in den Beruf zu begleiten und Sie praktisch zu unterstützen.

Teilzeitberufsausbildung – Gute Zeit für Beruf und Familie

Eine abgeschlossene Ausbildung ist die beste Grundlage für einen erfolgreichen Berufsweg. Sie ist der wichtigste Schutz gegen Armut – für sich selbst und die eigenen Kinder, und das oft ein Berufsleben lang.

Aber all das wissen Sie, denn Sie suchen trotz Ihrer familiären Pflichten den Berufseinstieg über eine Ausbildung. Damit Sie den hohen Anforderungen der Ausbildung und gleichzeitig Ihren familiären Pflichten gerecht werden können, haben Sie seit 2005 die Möglichkeit, diese Ausbildung in Teilzeit absolvieren.

Dadurch wird Ihr Organisationsgeschick ganz besonders gefordert. Aber wir stehen an Ihrer Seite. Unter dem Motto “Kompetenz trifft Berufseinstieg” unterstützt das Jobcenter Stadt Kaiserslautern Sie bei Ihrem Berufsstart.

Dazu haben wir für Sie viele nützliche Informationen zusammengetragen:

⇒ Broschüre Teilzeit-Berufsausbildung

Parallel zu den bereitgestellten Informationen bieten wir auch praktische Unterstützung bei der Umsetzung an.

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich auf Sie!

Bärbel Hofer
Telefon: 0631/37091-755
E-Mail: Jobcenter-Stadt-Kaiserslautern.BCA@jobcenter-ge.de