jobcenter.digital
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Welt befindet sich im digitalen Wandel und natürlich leisten auch wir unseren Beitrag.
Unter www.jobcenter.digital haben Sie neben der Möglichkeit, Ihren Weiterbewilligungsantrag online zu stellen, Veränderungen mitzuteilen, Unterlagen einzureichen sowie den Postfachservice zu nutzen auch die Möglichkeit erstmalig Bürgergeld zu beantragen.
Der Online-Antrag ermöglicht Ihnen eine weitestgehend zeit- und ortsunabhängige Antragstellung. Sie werden Schritt für Schritt durch den Antrag geführt und es werden Ihnen nur Fragen gestellt, die für Ihre persönliche Lebenssituation, wichtig sind. Sie erhalten hilfreiche Erläuterungen zu allen Informationen, die wir von Ihnen benötigen. Nachweise können online hochgeladen werden. Die Option „Online-Zustellung“ bietet Ihnen die Möglichkeit ausgewählte Dokumente digital zu erhalten.
Um die Angebote von jobcenter.digital nutzen zu können, benötigen Sie lediglich ein Benutzerkonto bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Verfügen Sie bereits über ein BA-Nutzerkonto, können Sie sich direkt mit Ihren Zugangsdaten anmelden und mit dem Antrag starten. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, werden Sie zu einer Seite weitergeleitet, auf der Sie sich für ein Benutzerkonto registrieren können. Alternativ können Sie auch, während der Öffnungszeiten, persönlich in Ihrem Jobcenter zur Ausweisprüfung und Aushändigung der Zugangsdaten vorzusprechen.
Um einen ersten Überblick über jobcenter.digital und dessen Funktionalitäten zu gewinnen, finden Sie hier alle relevanten Inhalte zusammengefasst.
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an unser technisches Service Center. Dieses ist montags – freitags von 08.00 – 18.00 Uhr unter 0800/4555501 erreichbar.